REFERENZEN
  B Ü R O     PROJEKTE     KONTAKT     Sidemap     Impressum  
Städtebau
Wohnungsbauten
Denkmalpflege
Gewerbebauten
Krankenhausbau
Rettungswesen
Gesellschaftsbau
Innenarchitektur
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
HOME

Rathaus Plauen

Das Plauener Rathaus

Rathaus Plauen - Südseite Unser Büro ist seit dem Jahre 2000 mit der fortlaufenden Sanierung des Rathauses beschäftigt.

Mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Programm städtebaulicher Denkmalschutz wird in den nächsten Jahren Fassade und Innenräume des Rathauses Zug um Zug saniert. Nach einer Reparatur des Daches auf Markstraßenseite im Jahre 2001 wurde im Jahre 2002 das Dach zum Altmarkt mit Thüringer Schiefer in Altdeutscher Deckung und die Fassade im Bereich des Heinrich von Plauen mit historisch nachgestellten Putz erneuert. In den Jahren 2003 – 2004 sind zunächst weitere Sanierungsarbeiten im Inneren des Rathauses vorgesehen.

Der neue Außenputz für das neue Rathaus im Bereich Heinrich zu Plauen wurde nach historischem Befund mit Klimmerkies nachgestellt. In der Sonne sieht man den Klimmer funkeln.

neuer Klimmerputz auf Südseite

Die Altdeutsche Schieferdeckung auf dem Dach des Rathauses im Bereich Heinrich von Plauen: Der Thüringer Schiefer bringt durch seine Borden (Versätze im Schiefer) Lebendigkeit auf die Dachfläche.

Dach Südseite


Denkmalpflege
Kreamtorium Plauen