REFERENZEN
  B Ü R O     PROJEKTE     KONTAKT     Sidemap     Impressum  
Städtebau
Wohnungsbauten
Denkmalpflege
Gewerbebauten
Krankenhausbau
Rettungswesen
Gesellschaftsbau
Innenarchitektur
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
HOME

Malzhaus , Plauen

Das Malzhaus in Plauen

Malzhaus in Plauen (2003)

Eine große Herausforderung war die Sanierung des Erdgeschosses des Malzhauses 1997, wo man heute die Gaststätte Blauer Engel findet. Durch Verpressen der von oben freigelegten Gewölbedecke des Kellers wurde zunächst die Tragfähigkeit der Gewölbe verbessert, bevor auf einer Lehmauffüllung der Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung zur Aufnahme des Holzpflasters erfolgte. Die Wände wurden nach Reinigen mittels schonendem Sandstahlverfahren einer Rissverpressung unterzogen und später mit Trassmörtel tiefenverfugt.


Gaststätte - Blauer Engel

Die Ziegelgewölbe im Restaurant Blauer Engel im Malzhaus wurden vor dem Putzen mit einem Trasskalk ebenfalls einer Risssanierung unterzogen. 


Die neuen Eichenholztüren adaptieren historische Elemente alter Türen wie Beschlag oder Brettstruktur. 



Kreamtorium Plauen
Bürgerhaus Straßberger Str.2, Plauen